Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum piqer-Profil
piqer: Theresia Enzensberger
Mittwoch, 25.01.2017

Die Reaktionen auf die Reaktionen auf Trumps Wahl

Der größte Protest in der Geschichte der Vereinigten Staaten am letzten Samstag war ein Erfolg. Denken manche. Andere äußern ihre Kritik ("Vagina-centered, cis-normative" – "Wo waren denn die alle in den letzten Jahren?" – "Das ist nicht radikal genug") auf Twitter, Facebook und Instagram. 

Die ganze Woche habe ich mich gefragt, ob meine Reaktion auf die Reaktionen (leichte Genervtheit) ein Zeichen von "white fragility" ist. Das ist nicht auszuschließen. Auf der anderen Seite gibt es auch Stimmen wie Keeanga-Yamahtta Taylor, die in diesem Artikel sagt, dass Bewegungen noch nie vom Himmel gefallen sind, fertig geformt und organisiert. Sie werden von Menschen gemacht, so Taylor, "mit all ihren politischen Fragen, Schwächen und Stärken". Radikalisierung passiere nur durch Interaktion, argumentiert Taylor, und wir müssen diejenigen, die zum ersten Mal protestieren, willkommen heißen und mit ihnen gemeinsame Sache machen.

Die Reaktionen auf die Reaktionen auf Trumps Wahl
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor etwa einem Jahr

    Danke für deine Offenheit hinsichtlich (leichte Genervtheit).

    1. Theresia Enzensberger
      Theresia Enzensberger · vor etwa einem Jahr

      Klar! Wie ging es Dir denn?

    2. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor etwa einem Jahr

      @Theresia Enzensberger Ähnlich. Ich würde mir eine "Teilzeitsolidarität" wünschen bei einem solchen Anlass.