Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Die Frau, die von ihrem Ex-Mann ans Auto gebunden durch Hameln geschleift wurde, lebt – und wie

Margarete Stokowski
Autorin
Zum User-Profil
Margarete StokowskiMontag, 19.02.2018

Dieser Text gehört zum Beeindruckendsten, was ich in letzter Zeit über Opfer von Gewalt gelesen habe. Und da geht es schon los: Was ist überhaupt ein Opfer? Wenn man darüber redet, wie Leute sich nach einer Gewalttat verhalten, fällt oft der Satz: „Ich wollte mich nicht wie ein Opfer fühlen.“ Kein Opfer sein zu wollen ist für viele der Grund, über die ihnen angetane Gewalt nicht zu sprechen, sie nicht anzuzeigen oder sie – so gut es geht – zu verdrängen. Die Geschichte von Kader K. ist ein Beispiel für das extreme Gegenteil davon: Sie geht sehr stark und offensiv mit dem um, was sie erlebt hat.

Kader K. ist die Frau, die im November 2016 von ihrem Ex-Mann angegriffen wurde und anschließend an ein Auto gebunden durch die Straßen von Hameln gezogen. Sie wäre fast gestorben. Aber sie lebt – und kämpft. Sie versteigert sogar das Auto, die Tatwaffe, um vom Geld ein Waisenhaus auszustatten.

Kader K. redet, raucht, schimpft und lacht. Sie sucht ohne Zögern auch die Orte auf, an denen sie binnen weniger Minuten dreimal hätte sterben können. „Es ist ein Wunder, dass ich lebe“, sagt sie (...).

Einer ihrer Anwälte hatte im Prozess gesagt: „Meine Mandantin hat überlebt, aber was für ein Leben ist das?“, so als wäre es unmöglich, danach wieder ein würdiges Leben zu führen – und man würde es verstehen, wenn jemand an so einer Tat zerbrechen würde. Kader K. geht es natürlich auch nicht immer gut, sie hat weiterhin körperliche Beschwerden und oft Alpträume:

„Ist normal“, sagt sie, „man kann nicht selbst entscheiden, was man träumt.“

Trotzdem ist sie überzeugt, dass sie als Gewinnerin aus der Sache herausgekommen ist:

Sie ärgert sich, dass sie sich kaum wehren konnte und nur er Waffen dabei hatte, der Täter, aber dann denkt sie wieder an ihren waffenlosen Sieg. „Er hatte alles, ich hatte nichts. Ich hab’ den Kampf gewonnen, ich lebe“, sie sagt das immer wieder. „Er sitzt im Käfig, obwohl er alles versucht hat, um mein Leben zu zerstören. Das wird er niemals vergessen.“

(Blendle-Link hier)

Die Frau, die von ihrem Ex-Mann ans Auto gebunden durch Hameln geschleift wurde, lebt – und wie
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.