Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Der Tod, nicht imaginiert

Annett Gröschner
Schriftstellerin und Journalistin
Zum picker-Profil
Annett GröschnerSonntag, 29.10.2017

Silvia Bovenschen ist tot. Die taz widmet ihr in ihrer Wochenendausgabe die Titelseite. Sie zeigt die Schriftstellerin und Feministin wenige Wochen vor ihrem Tod. Das Gemälde, vor dem sie sitzt – ihr Porträt vor 40 Jahren – hat ihre Lebensgefährtin Sarah Schumann gemalt. In dem Arrangement steckt das Bovenschensche Werk als Rätselbild: von der „Imaginierten Weiblichkeit“, über „Älter werden“, bis zu „Sarahs Gesetz“, jenem Buch von 2015, das sie ihrer Partnerin gewidmet hat. In dem Interview mit Waltraud Schwab ist Bovenschen noch einmal jene unabhängige, im besten Sinne nonkonforme Intellektuelle mit jeder Menge Humor, der Schonung nicht nötig hat:

„Alter darf generell ja nicht mehr sein. Sie müssen jung wirken, auch wenn Sie alt sind. In Talkshows wird das Alter einer Teilnehmerin verkündet, und dann staunt der ganze versammelte Kreis: Mein Gott, Sie sehen zwanzig Jahre jünger aus! Applaus. Nur: Nach dem Alter kommt bislang der Tod. Auch wenn ich es schaffe, bis zum Schluss zwanzig Jahre jünger auszusehen, wird er kommen.“

Nun war er da. Aber es bleiben ihre Bücher. Sie sind ein gutes Werkzeug für die feministischen Auseinandersetzungen der Gegenwart, die ab und an etwas mehr Differenz gut vertragen. Darauf hat Ulrike Baureithel  im Sommer anlässlich des Streits über das Gedicht avenidas von Eugen Gomringer an der Fassade der Alice-Salomon-Hochschule hingewiesen.

"In der Auseinandersetzung prallt aufeinander, was die Literaturwissenschaftlerin Silvia Bovenschen vor fast 40 Jahren über die imaginierte Weiblichkeit schrieb, um das komplizierte Verhältnis zwischen den Bildwelten des Weiblichen und dem Selbstverständnis schreibender Frauen, zu denen Studentinnen zweifelsfrei gehören, zu klären."

Und ich seh mich wieder 1987 im Giftkabinett der Leipziger Zentralbibliothek, wo mir das pinkrote Suhrkamp-Taschenbuch für ein paar Stunden zur Lektüre genehmigt wurde. Verbotenes schärft die Sinne. Ohne Bovenschen hätte ich das mit dem Feminismus vielleicht gelassen.

Der Tod, nicht imaginiert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor mehr als 6 Jahre

    "Älter werden" ist eines der besten deutschen Bücher ever. Meine Meinung.

  2. Daniel Schreiber
    Daniel Schreiber · vor mehr als 6 Jahre

    Liebe Annett, danke für dieses tolle, tolle Interview! Mich hat diese Nachricht auch sehr traurig gemacht und ich habe nochmal das "Älterwerden"- und das "Idiosynkrasien"-Buch aus dem Regal geholt. Dieses Gespräch hat mich in wenig getröstet: Diese Klarheit, dieses fehlende Selbstmitleid, die Nonchalance, mit der sie Sachen ausdrücken konnte, die für andere unaussprechlich sind. Sie war eine wahnsinnig beeindruckende Person...

    1. Annett Gröschner
      Annett Gröschner · vor mehr als 6 Jahre

      Ich bin ihr einmal persönlich begegnet, in einem Lesekreis über die Imaginierte Weiblichkeit. Das war ein schönes, unaufgeregtes Gespräch. Ich habe noch nicht alles von ihr gelesen, aber ich denke, es wird hoffentlich genügend Leute geben, die ihre Bücher der nächsten Generation weiterempfehlen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.