Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Das Patriarchat ist vorbei!

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMittwoch, 10.10.2018

Dieser kurze Text zieht einen Bogen, der mir gefällt: Die Zeichen stehen auf "Das Patriarchat ist vorbei" - nicht nur wegen der Veröffentlichung von Margarete Stokowskis neuem Buch "Die letzten Tage des Patriarchats". Ein Beleg sind auch die sinkenden Sympathiestimmen für die CSU, so die Autorin Juliane Brumberg.

Am Sonntag, den 14. Oktober, sind in Bayern Landtagswahlen, und die CSU ist auf einem Rekordtief. Warum? Nun, weil sie nicht anerkennen wollen, dass das Patriarchat vorbei ist:

Die männerdominierte CSU mit ihrem Alleinvertretungsanspruch für die Politik in Bayern muss erleben, dass die gewohnte absolute Mehrheit alles andere als selbstverständlich ist. Es ist davon auszugehen, dass eine neue Vielfalt von Parteien im Bayerischen Landtag die Demokratie bereichern wird. Statt damit kreativ umzugehen und neue politische Lösungen auszuprobieren, schlägt der Parteivorsitzende Horst Seehofer wild und zerstörerisch um sich – und schadet damit hauptsächlich seinen männlichen Kampfgenossen. Das Patriarchat zerschlägt sich selbst.

Auch wenn ich mich gerne optimistisch zeige, bin ich theoretisch gerne mit Juliane Brumberg der Meinung, dass sich das Patriarchat selbst zerschlägt, dass es vorbei und abgewählt ist. Praktisch aber gibt es immer noch viele Menschen, die dem Patriarchat anhängen. Nicht nur in der AfD. Sondern auch an anderen, theorieresistenten Stellen.

Das Patriarchat ist vorbei!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor mehr als 5 Jahre

    Liebe alle, schönen Dank fürs Mitdenken. Ich bin ja Optimistin und würde mir das auch wünschen, das Ende des P. Ob der Schluss zur Bayernwahl faktisch in Ordnung, hm, vielleicht müssen wir uns dafür in eine bestimmte Filterblase oder Denkweise begeben, um diesen langen Zusammenhang mitzutragen. Interessant ist er aber auf jeden Fall.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Den Sturz der CSU mit dem Ende des Patriarchats zu erklären halte ich für eine sehr steile These. Das wird (hoffentlich) reinspielen, aber ob das ein maßgeblicher Faktor ist oder nicht, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich sagen, oder?

  3. Julia Schwam
    Julia Schwam · vor mehr als 5 Jahre

    Der Gedanke kommt mir absurd vor, das Patriachat sei hier und jetzt vorbei, angesichts der real existierenden Ungleichverteilung bei allen Macht-, Besitz- und Geldangelegenheiten.

    Was die Bayernwahl angeht, aber das bezieht sich jetzt nicht nur oder vor allem auf diesen Artikel, die nach wie vor ziemlich unkritische Komplettakzeptanz von Vorwahlsumfragen irritiert mich. Das kann ich nach den spektakulären Fehlprognosen der letzten Jahre nicht mehr.
    Ich gehe auch davon aus, das die CSU Prozenpunkte verlieren wird, dennoch ist es befremdlich, wenn Wahlergebnisse interpretiert werden, bevor diese Wahl überhaupt stattgefunden hat.

  4. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

    Wie schwerfällig das in Institutionen immer noch voran geht, zeigt leider dieser Text zur "Hans-Bremse" (bislang insgesamt mehr Hanse als Frauen im Amt der StaatssekretärIn, systematische Verhinderung von Frauen in Führungsposition etc.) https://www.zeit.de/po...

  5. Meike Leopold
    Meike Leopold · vor mehr als 5 Jahre

    ich würde es mir gerne wünschen wollen

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.