Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

"Da ist sie wieder, die Wut" - Eine Bloggerin sagt, wie sich viele Frauen gerade fühlen

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum picker-Profil
Meike LeopoldMittwoch, 10.10.2018

Wenn ich Texte wie diesen lese, frage ich mich schon: Warum bringen Medien es nur relativ selten (Ausnahmen bestätigen die Regel) hin, die Gefühls- und Gedankenwelt vermutlich vieler Frauen angesichts der gegenwärtigen (Nachrichten-)Lage so straight auf den Punkt wie "Journelle"? Und den Beitrag noch dazu mit kostenlosen Erotiktipps für Männer anzureichern? Manchmal muss es eben doch ein Blog sein!

Es stimmt: Mit der anhaltenden Weigerung und Abwehrhaltung vieler Männer dagegen, einmal die Perspektive der Frauen einzunehmen, schwillt deren Wut an. Dafür muss frau noch nicht einmal Feministin sein. So manche fühlt sich zuweilen sogar ohnmächtig wütend. Nicht zuletzt angesichts des offenbar immer weiter anschwellenden Backlashs im Gefolge von #metoo. Der gipfelte kürzlich in diesem absurden Trump Bonmot: "It is a scary time for men". The world is upside down! Zum Glück gibt es darauf kreative Antworten zum Mitsingen.

Aber wir brauchen tatsächlich gar nicht in die USA zu schauen, wenn es Gerichtsurteile wie das gestrige aus Österreich gibt. Dankenswerterweise hat "Journelle" einen Screenshot der fraglichen Message des Bierladenbesitzers, der nun auch noch mehrere Tausend Euro einsackt, an die verurteilte Sigi Maurer eingebaut. Hier gibt es weitere Infos zu diesem Fall

Was ist zu tun? Wie immer gibt es darauf keine einfachen Antworten. Aber es gibt beispielsweise ein paar Fragen, die sich Männer einmal in Ruhe stellen könnten. "Journelle" hat sie netterweise schon zusammen getragen.

Zuhören und überlegen, kann es sein, dass die Frau Recht hat mit dem, was sie schreibt? Wo habe ich mich schon doof verhalten? Wo habe ich die Fresse gehalten? Welche Vorurteile habe ich gegenüber Frauen? Sind sie womöglich gar nicht berechtigt? Was kann ich ändern? Warum muss ich an einem Panel mit 100% Männeranteil teilnehmen? Muss ich auf meinen Privilegien bestehen oder habe ich Lust, an einer neuen Gesellschaftsstruktur zu mitzuwirken?

"Da ist sie wieder, die Wut" - Eine Bloggerin sagt, wie sich viele Frauen gerade fühlen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Harald Knill
    Harald Knill · vor mehr als 5 Jahre

    Für die österreichische Rechtslage/Rechtsprechung (Fall Sigi Maurer) kann man sich nur schämen. Harald Knill / Wien

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.