Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Clintons Feminismus-Falle: Wie viel Unterstützung verdient Hillary wirklich?

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberMontag, 18.04.2016

Zoë Hellers Essay in der New York Review of Books ist einer der klügsten Texte, die ich bisher über Hillary Clinton und das grundlegende Paradox ihrer Präsidentschaftskampagnen gelesen habe. Der Umstand, dass sie eine Frau ist, scheint unter weiblichen Wählern zugleich für und gegen sie zu arbeiten. Der Text erhellt, warum die Kandidatur der Präsidentschaftskandidatin immer wieder in eine unausweichliche Feminismus-Falle gerät: Schon qua ihrer Person steht sie für Progressivität und Feminismus. Die Wähler, die sich damit identifizieren, können sich allerdings kaum mit ihren politischen Werten identifizieren, die sich – ähnlich wie bei Merkel – in einem mittigen bis moderat konservativen Spektrum bewegen. Für viele der Wähler, die sich mit diesen Werten identifizieren, ist es aber immer noch ein Problem, dass Clinton eine Frau ist, nicht zuletzt, weil sie als solche jahrelang belächelt und attackiert wurde. Hellers Grundargument ist, dass amerikanische Frauen nicht für Clinton wählen sollten, nur weil diese jahrelang für ihr Frau-Sein angegriffen wurde. Es ist ein nachvollziehbares Argument, auch wenn es meiner Meinung nach etwas zu kurz greift. Ich persönlich hoffe, dass Clinton die Kandidatur und die Präsidentschaft gewinnt, weil sie unter allen Kandidaten am intelligentesten, am kompetentesten, am erfahrensten, am pragmatischsten und – wie mehrere Studien belegen – am ehrlichsten ist. Amerikanische Politik ist so sehr ein Entertainment-Phänomen geworden, dass solche “altmodischen” Werte kaum noch zählen. Das Fehlen dieser Werte in Washington hat jedoch für die ganze Welt Konsequenzen.

Clintons Feminismus-Falle: Wie viel Unterstützung verdient Hillary wirklich?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.