Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Anita Sarkeesian startet Großprojekt: „Daring to Defy History“

Dana Buchzik
Journalistin

hat in Hildesheim Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus studiert​ ​und ​arbeitet seither für FAZ, SPON, SWR, SZ, taz, WDR, WELT und ZEIT.

Zum User-Profil
Dana BuchzikDienstag, 15.03.2016

Wir erinnern uns: Die Kommunikationswissenschaftlerin Anita Sarkeesian veröffentlichte im Jahr 2011 eine Videoserie namens „Tropes vs. Women“, in der sie weibliche Stereotype in Videospielen kritisch hinterfragte. Es folgte ein Shitstorm erster Güte: Hackerattacken, ein Flashgame namens „Beat up Anita Sarkeesian“, rassistische Hetze, Vergewaltigungs- und sogar Bombendrohungen – es war wirklich alles dabei.

Sarkeesian hat sich nicht einschüchtern lassen und widmet ihre Arbeit auch weiterhin Stereotypen und Rollen-Klischees in der Populärkultur. 2014 erhielt sie – als erste Frau – von der International Game Developers Association den „Ambassador Award“ der Game Developers Choice Awards.

Zum internationalen Frauentag am 08. März 2016 verkündete sie ihr neues Großprojekt: Die fünfteilige Video-Serie „Ordinary Women: Daring to Defy History“.

Ihr Projekt, so Sarkeesian, will Frauen, deren Leistungen nicht oder kaum gewürdigt werden und von denen die Geschichtsbücher viel zu selten erzählen, ein weiteres Mal in die Geschichte einschreiben – diesmal mit mehr Nachdruck.

In diesem Zusammenhang empfehle ich die sehr feine Slideshow „Famous women in history“, in der unter anderem Dorothea Dix, die sich im 19. Jahrhundert unermüdlich für eine Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzte, Sandra Day O'Connor, die erste Frau am Obersten Gerichtshof der USA, und die großartige Autorin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou porträtiert werden.

Anita Sarkeesian startet Großprojekt: „Daring to Defy History“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Pavel Lokshin
    Pavel Lokshin · vor 8 Jahren

    Prima Piq, aber der Link zur Slideshow zum Schluss funktioniert nicht.

    1. Dana Buchzik
      Dana Buchzik · vor 8 Jahren

      Lieber Pavel, merci für den Hinweis! Fehler ist behoben. Liebe Grüße!

  2. Niklas Kaumanns
    Niklas Kaumanns · vor 8 Jahren

    Ich möchte darauf hinweisen, dass im 'Fall Sarkeesian' auch sehr viel valide Kritik an Ihrer Arbeit und Vorgehensweise gemacht wurde. Unteranderem handelte es sich darum, dass Sie vor Reviews nicht anmerkte, dass sie persönlich den Entwickler kannte oder Videoausschnitte anderer ohne Nachfrage kopierte.
    Dazu gab sie nie eine Erklärung ab und konzentriete sich stets auf die, und die ich auch absolut widerlich finde, Drohungen und Hetze.
    Verständlich, jedoch finde ich das Sarkeesian häufig besser dargestellt wird, als ihre Vergangenheit tatsächlich ist.

    1. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor 8 Jahren

      Welche »Reviews« von Sarkeesian denn? Ich kenne da nur welche zu sehr populären Titeln wie Assassin's Creed Syndicate. Das ist keine »valide Kritik«, sondern erstmal einfach nur eine Unterstellung »ad hominem«, die aus Nähe (die sich in jedem Kulturbereich/jeder Kulturindustrie kaum vermeiden lässt) zwingend Korrumpierung imaginiert.

      Und zu den Videoausschnitten: Feminist Frequency gilt offiziell als »non-profit« und profitiert daher von der Fair Use-Regelung in den USA (https://de.wikipedia.o...). Nachfragen wäre natürlich nett gewesen, ist aber a.) rechtlich nicht notwendig und b.) bei der Menge an Material kaum praktikabel. Und dort, wo eine Urheberrechtsverletzung konkreter im Raum stand, hat Feminist Frequency auch Stellung bezogen (http://femfreq.tumblr....).

      Das heißt alles nicht, dass die Arbeit von Anita Sarkeesian nicht auch zu kritisieren wäre. Aber die immer gleichen und immer wieder widerlegten »Kritikpunkte«, die regelmäßig vorgetragen werden, sind einfach Unsinn. Besser wäre: Sich tatsächlich mit den Inhalten auseinandersetzen und dann auf Ebene der Inhalte kritisch argumentieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.