Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Zum Tode von Andrzej Wajda: Ein einzigartiges Werk und eine lesenswerte Würdigung

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelMontag, 10.10.2016

Auch wenn Andrzej Wajda, der Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben ist, hier im Kanal heute schon gewürdigt worden ist, so möchte ich trotzdem noch auf den Nachruf von Gerhard Gnauck hinweisen, den ich - zumindest unter den deutschen Journalisten-Kollegen - für einen der besten Kenner des Regisseurs und vor allem der politisch-historischen Hintergründe dieses einzigartigen filmischen Werks halte. Außerdem kann man Wajda, so sehe ich es, kaum genug würdigen. Gnauck gelingt es, fasst alle Facetten von Wajdas Wirken auszuleuchten oder wenigstens anzuleuchten, und dies in einem Text, der laut Welt/N24 nur sieben Minuten Lesedauer hat. Es lohnt sich, diese Zeit zu investieren!

Zum Tode von Andrzej Wajda: Ein einzigartiges Werk und eine lesenswerte Würdigung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 7 Jahre

    Sehr gut, dieser zweite Beitrag. Heute vormittag war er noch nicht online. An Wajda kann man ruhig mehrmals erinnern. Das war ein kultureller Einschnitt für Polen, Europa, ja, die Welt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.