Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Mittwoch, 26.10.2016

Wohin steuert Russland?

Was Putin will, wohin Russland steuert, beantwortet der unbedingt lesenswerte Artikel nicht. Aber er versucht es — und mehr ist nicht drin im „Dunkel des gelebten Augenblicks" (Bloch).

Uns allen fehlt der Abstand, den eine große Erzählung benötigt, viele Akten sind der Allgemeinheit unbekannt und Menschen im Amt plaudern noch nicht als Zeitzeugen. Dennoch muss man versuchen, den anderen zu verstehen und sein Handeln zu antizipieren. In der Außenpolitik (auch in der Publizistik) gilt immer noch Bismarcks Forderung, dass man sich „in die Schuhe des anderen stellen muss".

In diesem Sinne ist der Artikel, da er einen knappen Überblick gibt, anregend, obwohl jeder bei dem einen oder anderen Punkt andere Aspekte betonen könnte.

Wohin steuert Russland?
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!