Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Wo ist er hin, der europäische Traum?

Sven PrangeSonntag, 02.05.2021

Europa hat gerade keinen Lauf, das kann man wohl so sagen. In der Corona-Politik läuft wenig gemeinsam und wenn doch, läuft es, wie beim Impfen, schief. Die beiden obersten Vertreter:innen, Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel, liefern sich einen kleinkarierten, dafür aber inhaltsleeren, Machtkampf. Und gegen die ambitionierte Strategie des neuen US-Präsidenten Joe Biden wirkt der Kontinent recht lahm.

Natürlich, vieles läuft hier gut. Aber Glamour gab es schon mal mehr. Selbst eine eigentlich euphoriefähige Kampagnenidee, wie die von Ferdinand von Schirach, der zu einer europaweiten Grundrechte-Kampagne begeistern möchte, verpufft. Warum also ist das alles gerade so unambitioniert?

Darauf versucht dieser Film eine Antwort zu geben. Und ist ein Stück selbst weit auch eine. Steht er nämlich in einem Kontext, der zeigt: Hier und da lebt Europa im Alltag dann doch. So haben die großen europäischen Sendeanstalten es tatsächlich geschafft, eine gemeinsame Mediathek zu gründen – die European Collection. Hier finden sich allerlei Filmbeiträge aus verschiedenen europäischen Perspektiven. Zwar ist die technisch etwas unkompliziert umgesetzt. Aber es ist wie so oft in Europa: Man sollte über die bürokratische Verwirklichung etwas hinwegsehen, um den Zauber hinter der Idee zu erahnen.

Wo ist er hin, der europäische Traum?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 3 Jahre

    Eine für mich einleuchtende Antwort hat kürzlich Andreas Kluth bei Bloomberg gegeben: Die EU ist ganz Prozess, aber ohne Substanz. Die Bürokratie hat sie ausgehöhlt, wie das Wiesel ein Ei. Schade! https://www.bloomberg....

    1. Günther Ahlers
      Günther Ahlers · vor mehr als 2 Jahre

      Wir Bürger müssen erst einmal wieder eine eigene Meinung bekommen, sich Gedanken machen usw. Nach Merkel sollten Referenden wie in der Schweiz durchgeführt werden, obwohl auch da noch Verbesserungen drin sind, aber nur da wo gehandelt wird können Späne entstehen/fallen und wieder Ideen entstehen, aber auch nur dann, wenn Austerität langsam wieder verschwinden kann und der Bürger, das Volk einbezogen werden kann.
      Tschüss

  2. Der Barde Ralph
    Der Barde Ralph · vor fast 3 Jahre

    Der Traum droht durch verantwortungslose Politiker zu scheitern

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor fast 3 Jahre

      sorry. banale aussage. pokitikerbashing und der Traum wurde geboren von Politikern. Auch.

    2. Der Barde Ralph
      Der Barde Ralph · vor fast 3 Jahre

      @Cornelia Gliem Das eine schließt das andere ja nicht aus

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.