Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Wir Deutschen sind die besten Europäer, oder?

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseMontag, 21.11.2016

Was für eine schöne Schlagzeile: „Deutsche neigen in der EU am wenigsten zu Populismus", berichtet die „Süddeutsche". Sie hat sogar eine gute Quelle, nämlich das Meinungsforschungsinstitut YouGov. Sind wir Deutschen also die besten Europäer?

Folgt man der Studie, so besteht daran kein Zweifel: In keinem der großen EU-Staaten sind die Menschen weniger empfänglich für rechte Parolen als hierzulande. Lediglich 18 Prozent der deutschen Wähler teilen demnach politische Überzeugungen, die von populistischen Parteien - beispielsweise der AfD - bedient werden.

Da kommen einem allerdings schon die ersten Zweifel. Hat die AfD nicht bei Landtagswahlen schon mehr als 18 Prozent eingefahren? Geben manche Menschen bei Umfragen vielleicht gar nicht an, dass sie Populisten wählen — so wie wir es gerade in den USA erlebt haben? Und hat sich nicht gerade YouGov beim Brexit blamiert?

Fragen wirft aber auch ein anderer Teil des Berichts in der „Süddeutschen" auf. Er zitiert nämlich eine weitere Studie, diesmal der Friedrich-Ebert-Stiftung. Derzufolge teilt mehr als ein Viertel der Deutschen sogenannte „neurechte" Einstellungen. Mehr als ein Viertel, also mehr als 25 Prozent, sind deutlich mehr, als die von YouGov genannten 18 Prozent. 

Die entscheidende Frage aber ist, was wohl in Deutschland passieren würde, wenn es dem Land so schlecht ginge, wie sagen wir mal: Griechenland. Ob wir dann auch noch die mustergültigsten Europäer wären? Da habe ich doch meine Zweifel...


Wir Deutschen sind die besten Europäer, oder?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.