Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Wer hat Pawel Scheremet ermordet? Ermittler schweigen, Journalisten ermitteln - erfolgreich

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckDonnerstag, 18.05.2017

Am 20. Juli 2016 wurde der in Russland, Weißrussland und der Ukraine bekannte Journalist Pawel Scheremet ermordet - durch eine Autobombe, die auf einer Kreuzung in Kiew explodierte, als er morgens zur Arbeit fuhr. Es war einer der kaltblütigsten und erschütterndsten Morde an Journalisten, die in Russland und der Ukraine in den letzten Jahren verübt wurden. Scheremet war ein bekannter Kritiker der Verhältnisse in Russland und Weißrussland und auch der politischen Entwicklung in der Ukraine gewesen. In Weißrussland hatte er für seine Berichterstattung im Gefängnis gesessen, in Russland wegen des Drucks der Zensur zweimal Spitzenjobs im staatlichen/öffentlich-rechtlichen Fernsehen gekündigt, seit längerem lebte er in der Ukraine und schrieb dort für das unabhängige Portal "Ukrainska Prawda". Der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko machte nach dem Mord umgehend Russland verantwortlich - das Ziel sei, die Ukraine zu destabilisieren. Er ließ eine Sonderkommission einsetzen, um den Mord aufzuklären. Doch die legte bislang keinerlei Ergebnisse vor. Journalisten des ukrainischen Projektes Slidstvo.info und des internationalen Netzwerkes OCCRP, die zu Korruption und organisiertem Verbrechen in der Politik recherchieren, ermittelten selbst neun Monate lang - und haben ihre Arbeit jetzt in einer beeindruckenden und absolut atemberaubenden Videodokumentation vorgelegt. Sie konnten nachweisen, dass die staatlichen Ermittler ihre Arbeit bewusst hinausgezögert und wichtige Spuren nicht verfolgt haben, vermutlich weil Mitarbeiter des ukrainischen Geheimdienstes in den Mord verwickelt sind. Mehr noch: Sie konnten den Tathergang akribisch rekonstruieren und mutmaßliche Täter und Mittäter identifizieren. Dass diese brisante - und nochmals: beeindruckende und absolut atemberaubende - Dokumentation eine Ergreifung der Täter durch ukrainische Behörden zur Folge hat, ist eher unwahrscheinlich. Doch zumindest haben Angehörige und Freunde von Scheremet jetzt mehr Gewissheit.

Wer hat Pawel Scheremet ermordet? Ermittler schweigen, Journalisten ermitteln - erfolgreich

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.