Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ungarn 1956: Imre Mécs, Held und Legende der Revolution

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckSonntag, 23.10.2016

Ungarn 1956: Heute vor sechzig Jahren begann in Budapest mit einer Studentendemonstration der ungarische Aufstand gegen die stalinistische Diktatur. Es war eine Revolution wie in den schönsten Träumen anarchistischer und rätekommunistischer Theoretiker: spontan, ohne Anführer und ohne Befehle, das Lehrstück eines ganzen Landes und einer ganzen Gesellschaft in direkter Demokratie. Der Student Imre Mécs erlebte damals alle wichtigen Augenblicke der Revolution mit und war nach ihrer Niederschlagung monatelang Widerstandskämpfer. Er wurde verhaftet, in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt, dann zufällig begnadigt. Später war er eine der führenden Figuren der antikommunistischen Opposition in Ungarn und von 1990 bis 2010 Parlamentsabgeordneter der liberalen Partei „Bund Freier Demokraten“. Mécs, 83, ist heute der letzte noch lebende prominente Helden von 1956 – bis heute ein Bürgerrechtler und einer, der auf kaum einer Orbán-kritischen Demonstration fehlt. Ich hatte das große Privileg, diesen außergewöhnlichen Mann kennenlernen zu dürfen, und habe für SPIEGEL ONLINE seine Revolutions- und Lebensgeschichte aufgeschrieben – eine übrigens, in der sich sein Weg und der Orbáns an einem Wendepunkt der ungarischen Geschichte auf sonderbare Weise gekreuzt haben.

Ungarn 1956: Imre Mécs, Held und Legende der Revolution

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

    Spannend! Wer auch dabei war und immer wieder darüber geschrieben hat: György Konrad.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.