Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

"Und, wie ist das Leben so im Kriegsgebiet?" – "Nicht so toll."

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum User-Profil
Simone BrunnerDienstag, 29.05.2018

In der Ostukraine herrscht Krieg – schon seit vier Jahren. Es ist sicher richtig, von einem "vergessenen Krieg" zu sprechen, obwohl dieser Ausdruck selbst in den wenigen Berichten, die es noch aus der Ostukraine gibt, immer und immer wieder bemüht wird und selbst schon fast zu einem Klischee geworden ist. Als jemand, der selbst oft vor Ort war, muss ich auch sagen, dass es etwas  Lähmendes hat, über den Krieg in der Ostukraine zu schreiben: Die Kämpfe gehen weiter, die Menschen leiden, es ist keine Lösung in Sicht.

Dass es ein Irrsinn ist, dass ein Krieg mitten in Europa in Vergessenheit gerät, muss hier wohl nicht weiter ausgeführt werden. Umso bezeichnender finde ich diesen Text der ukrainischen Journalistin Alisa Sopova. Die gebürtige Donezkerin lebt in den USA, verbringt aber viel Zeit in der Ostukraine. "Wie ist es so im Kriegsgebiet?", ist eine Frage, die sie immer wieder hört. Hier, in einem Kommentar in der New York Times, antwortet sie ausführlich. Man spürt den Frust. In jedem Satz, in jeder Zeile.

Dass auch bei uns schon lange eine mediale "Ukraine fatigue" eingesetzt hat, wurde hier schon mehrmals thematisiert. Was unter anderem wohl auch daran liegt, dass sich die Lage vor Ort kaum verändert: Scharmützel, die ab und an eskalieren. Eine verfahrene politische Situation, das Elend der Zivilbevölkerung, ohne Aussicht auf ein wirkliches Ende.

Auch das hört Sopova immer wieder. "Wenn selbst ihr schon genug vom Krieg habt", schreibt sie, "dann versucht euch mal vorzustellen, wie es uns geht."

"Und, wie ist das Leben so im Kriegsgebiet?" – "Nicht so toll."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.