Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Tschechiens Welt der Erniedrigten und Beleidigten

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelMontag, 06.11.2017

Das Entsetzen im noch immer vorherrschenden EU-Mainstream war groß, also kürzlich der sogenannte tschechische Trump Andrej Babiš mit seiner populistischen Bewegung ANO die Parlamentswahl gewann. In der Zeit fragte Jochen Bittner verstört: Jetzt auch noch die Tschechen? Über die Gründe, warum so viele Menschen in dem wirtschaftlich (angeblich) so erfolgreichen Land unzufrieden sind, herrschte weitgehend Ratlosigkeit.

Dabei hätte man aus der Undercover-Reportage von Saša Uhlová über die Arbeitsbedingungen im tschechischen Niedriglohnsektor schon vor der Wahl einiges über die Welt der Erniedrigten und Beleidigten im Land erfahren können (um es einmal mit Dostojewski zu sagen). Leider habe ich selbst Uhlovás Text auch etwas spät entdeckt, empfehle ihn aber umso dringender, da wir es ja auf absehbare Zeit weiter mit dem Phänomen Babiš zu tun haben werden.

Was Uhlová von der Arbeit in einer Wäscherei, einer Hühnchenfarm, an einer Supermarktkasse und vom Fließband in einer Fabrik zu berichten hat, sprengt vielleicht gar nicht einmal die Vorstellungskraft der Leserinnen und Leser. Aber gerade weil man sich all diese "faszinierenden" Dinge vorstellen kann, sollten alle Alarmglocken läuten:

The disrespect everyone felt for the work fascinated me. It was not just that I was often issued a task that turned out to be completely pointless, but my colleagues and superiors kept doing work they would eventually themselves undo.

Tschechiens Welt der Erniedrigten und Beleidigten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.