Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

„Technisches Charisma“: Vom Bedeutungszuwachs der EU-Kommission

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum picker-Profil
Jürgen KluteFreitag, 03.03.2023

Dass sich die Gewichte innerhalb der Europäischen Union seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine verschoben haben, ist nicht neu: Unübersehbar haben die Stimmen einiger mittel- und osteuropäischer Staaten, die die Entwicklungen in Russland schon länger deutlich kritischer beurteilen als etwa die deutsche Bundesregierung, an Gewicht zugenommen.

Daneben gibt es offenbar noch eine zweite Ebene der Machtverschiebung innerhalb der EU infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine: eine Machtverschiebung zwischen den drei EU-Institutionen Parlament, Rat und Kommission. „Gewinner“ ist laut dem hier empfohlen Euractiv-Artikel von Alexandra Brzozowski die Kommission, „Verlierer“ der Rat. Am Parlament scheinen diese Entwicklungen etwas vorbeizulaufen.

Eigentlich hat die Kommission im engeren Sinne kein politisches Mandat, sondern die Aufgabe, zum einen über die Umsetzung und Einhaltung der EU-Verträge zu wachen und zum anderen Gesetzesvorlagen auf dieser Basis zu erarbeiten und sie dann dem Parlament und dem Rat als den beiden politischen Entscheidungsgremien zur Verhandlung und Beschlussfassung vorzulegen.

Angesichts der Vielstimmigkeit und der daraus resultierenden Langsamkeit bei der Entwicklung gemeinsamer Positionen im Rat hat sich offensichtlich schon seit kurz vor dem russischen Überfall auf die Ukraine die EU-Kommission als die professionellste und fachlich am besten aufgestellte der drei EU-Institutionen sowie als die handlungsfähigste in dieser Krise erwiesen. Sie hat schnell und zielgerichtet die Sanktionspakete gegen Russland entwickelt und sie ist zur treibenden Kraft eines Beitritts der Ukraine zur EU geworden, obgleich eigentlich der Rat in dieser Angelegenheit die federführende Institution sein sollte.

Brzozowski beschreibt in ihrem Artikel diesen Prozess der Veränderung der institutionellen Balance der EU und versucht, eine erste vorsichtige politische Einschätzung dieses Prozesses vorzunehmen.

„Technisches Charisma“: Vom Bedeutungszuwachs der EU-Kommission

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor einem Jahr

    Hier (https://www.csis.org/a...) wird übrigens auch die Stärkung der Rolle der EuCo konstatiert, im Zusammenhang mit verschiedenen Klimagesetzgebungen.

    "The European Commission has now been vested with a greater deal of authority over emissions calculations, operations control, and management of the platform used by importers to declare emissions.
    The strengthening of the European Commission vis-à-vis the European Council (i.e., member states) has also taken place in other areas in recent years, such as the governance of the Next Generation EU funds and the scope of the fiscal rules. It represents an important political development toward deeper integration and, to a certain degree, federalization."

  2. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor einem Jahr

    Danke dafür, eine EU-Politikentwicklung mehr Aufmerksamkeit zu geben.
    Treffende Wortprägung: technisches Charisma. Auch "Das deutsch-französische Tandem ist immer noch ein Verbrennungsmotor aus einer früheren Periode. Es funktioniert nicht richtig, aber Paris und Berlin werden weiterhin von grundlegender Bedeutung sein..."
    Das zeigt, wie wichtig eine zentrale und permanente Instanz für die zunächst nur informationelle, dann aber auch ganz reale Organisation von Entscheidungen ist.
    Dieser Instanz mehr demokratische Legitimität zu geben scheint das Gebot der Stunde - auch wenn es über mir ist, auszumalen, wie genau das geschehen sollte.
    Das DE-FR-Tandem hat bisher eine ähnliche Rolle als Kristallisationskern von Entscheidung gespielt, aber das ist natürlich noch undemokratischer und zufälliger als wenn die Kommission sie übernimmt.
    Ich persönlich bin übrigens skeptisch iBa die EU-Vergrößerung ohne Aufweichung des Einstimmigkeitsprinzips.
    Vom Klimastandpunkt wäre es allerdings positiv, weil dann auch UA in die EU-Emissionssenkungspolitik einbezogen wäre!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.