Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Statt Arroganz: Vom Brexit lernen

Silke Jäger
Freie Journalistin und Texterin für Gesundheitsinfos

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit, eHealth, Gesundheitspolitik und den Brexit. Für: Krautreporter, Gute Pillen – Schlechte Pillen und RiffReporter. Non-Profit-Projekt: Podcast http://evidenzgeschichten.podigee.io/

Zum picker-Profil
Silke JägerFreitag, 22.03.2019

Genervtes Augenrollen, Stoßseufzer, ein ungeduldiger Blick auf den Kalender: Und nun auch noch eine Verlängerung in diesem Brexit-Debakel, das uns in Dauerschleife täglich von den Titelseiten grüßt? Viele retten sich in eine arrogante Haltung: "Sollen sie endlich gehen und herausfinden, wie sie ohne die EU zurecht kommen!" Wem könnte man die Ermüdung bei diesem Thema verdenken?

Auch ich bin etwas müde geworden und empfehle inzwischen nur noch wenige Beiträge zum Brexit. Denn: Für mich ist der Brexit längst gelaufen. Was im Moment passiert, ist eher ein absurdes Drama, denn Politik. Doch wer hat aufgepasst als das Drehbuch zu diesem Schauspiel verfasst wurde?

Niemand von uns. Nur mühsam lässt sich ans Licht zerren, was beim Referendum passierte und warum. Und wie diese Ereignisse bis heute die britischen Abgeordneten und Regierungsvertreter vor sich hertreiben. Vielleicht sogar mehr denn je. Ich habe diese Geschichte schon öfter hier bei piqd erzählt (1, 2, 3, 4, 5, 6) und auch für die Krautreporter aufgeschrieben, in 3 Teilen (1, 2, 3).

Nun endlich gibt es auch eine sehr sehenswerte Dokumentation im ZDF dazu. Sie erzählt sehr pointiert, welche Seltsamkeiten beim Referendum passiert sind, wer dafür verantwortlich ist, mit welchem Geld das Ganze bewerkstelligt wurde (sofern das bereits bekannt ist), welche Methoden benutzt wurden und wer davon profitiert.

Die Doku schließt mit einer Befürchtung – oder ist es eine Warnung? "So verliert die westliche Gesellschaft den Kampf um die Demokratie." Arroganz sollten wir uns in dieser Situation nicht leisten. Vor allem, da die Europawahl bald ansteht.
Statt Arroganz: Vom Brexit lernen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 5 Jahren

    I feel you. Und danke für dein Engagement. Ich beziehe praktisch mein komplettes Brexitwissen aus deinen Beiträgen und teile auch deine Schlussfolgerung. Aus dieses Drama müssen die Europäer dringend Lehren ziehen.

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor 5 Jahren

      Die EU hat dazu Empfehlungen für ihre Mitgliedsstaaten erlassen http://europa.eu/rapid... Aber meiner Wahrnehmung nach passiert auf nationaler Ebene nicht so wahnsinnig viel. Aber vielleicht übersehe ich was?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.