Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Schon die Gründer der Union wollten eine Art Vereinigte Staaten von Europa erschaffen

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 07.06.2017

Guy Verhofstadt, Fraktionsführer der Liberalen im Europäischen Parlament, will die EU radikal umbauen und damit vor dem Zerfall retten. Sein Vorschlag, den er auch in dem Buch Europe's Last Chance ausgebreitet hat, läuft auf eine Variante der alten Idee der Vereinigten Staaten von Europa hinaus: eine kleine Regierung und neben dem Parlament noch eine Art Senat, in dem die Mitgliedsstaaten repräsentiert sind. Dafür solle die Kommission abgeschafft werden. Klingt utopisch? Mag sein, aber schon häufiger wurden in Europa unmögliche Pläne doch umgesetzt. Ein fundiertes Interview mit einem beschlagenen Politiker, der Fragen auch mal mit einem Beispiel aus Indien kontert. Warum nur wird auf die absehbare Frage nach der nationalen Identität so selten auf binationale Partnerschaften und multikulturelle Familiengeschichten verwiesen?

Schon die Gründer der Union wollten eine Art Vereinigte Staaten von Europa erschaffen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

    Danke für diesen Piqd. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass Verhofstadt der Spinelli-Gruppe angehört, die für ein föderales Europa eintritt. Und dass der italienische Ex-Premier Renzi unsere Kanzlerin im Sommer 2016 zum Grab von Spinelli geführt hat, um für dessen Ideen zu werben. Doch Merkel denkt gar nicht daran, die Vereinigten Staaten von Europa zu schaffen - das könnte ja ihre Macht im "deutschen Europa" schwächen....

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      Gute Ergänzung, war mir jetzt gar nicht bewusst, dass Verhofstadt dieser Gruppe angehört. Vielleicht sollte man sich mal mit ein paar Piqs deren Ideen widmen. Oder gabs die schon? Von Merkel sind in der Tat bisher keinerlei Vorschläge zur Reform des institutionellen Gefüges gekommen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das auch mit ihrer Prägung in Ostdeutschland zu tun hat.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.