Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Russlands Orthodoxe Kirche - eine traurige Geschichte

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelFreitag, 26.05.2017

"Ich erinnere mich noch ..." So beginnt das äußerst lesenswerte Stück von Maxim Trudoljubow über die Rolle der Orthodoxen Kirche in der russischen Gesellschaft und vor allem über die enttäuschten Hoffnungen, die viele Menschen mit der Institution Kirche nach 1989/91 verbunden haben. Ich habe mich sofort ein bisschen in den Text verliebt, was auch mit dem Einstieg zu tun hat. Ich erinnere mich nämlich auch noch gut ...

Ich erinnere mich noch, wie ich Anfang der 90er Jahre in Moskau und Sankt Petersburg alte Kirchen bestaunt habe, die von den Sowjets in Kornspeicher oder andere Lagerstätten umfunktioniert worden waren. Und ich erinnere mich noch gut an den Popen Wladimir, dem ich 1994 in Irkutsk begegnet bin, ein junger Mann, der in Petersburg Literatur studiert und über seine Dostojewski-Lektüre zum Glauben gefunden hatte. Er ist dann nach Sibirien gegangen, eben weil er Liebe, Glaube, Hoffnung in die Weiten des Landes tragen wollte.

Von dem, was aus solchen Geschichte in den vergangenen 20 Jahren geworden ist, berichtet Trudoljubow. Es ist eine traurige Geschichte, wie so viele Geschichten aus dem heutigen Russland.

Russlands Orthodoxe Kirche - eine traurige Geschichte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.