Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Politik in Kroatien: Ein kurzer Lehrgang

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckFreitag, 29.01.2016

Anfang November letzten Jahres fanden in Kroatien Parlamentswahlen statt - zum ersten Mal seit dem EU-Beitritt des Landes 2013. Heraus kam, grob gesagt, ein Patt zwischen streng nationalistischen Konservativen und gemäßigt nationalistischen Sozialdemokraten. Eine Newcomer-Partei, die für radikale Reformen und ernsthafte Problemlösungen eintritt, war das Zünglein an der Waage. Die Probleme, die Kroatien zu bewältigen hat, sind zahlreich: Korruption, Filz und Bürokratie, hohe Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldigung sowie noch einiges mehr. Nach den Wahlen verkündeten fast wöchentlich mal die Sozialdemokraten, mal die Konservativen, dass sie die neue Regierung bilden würden, zwischendurch sah es immer mal wieder nach vorgezogenen Neuwahlen aus. Mehr als zwei Monate dauerte es, dann stand die neue Regierungsmehrheit (unter Führung der Konservativen). Seit einer Woche hat Kroatien nun auch endlich eine neue Regierung. Nicht irgendeine, sondern eine der interessantesten, die Europa derzeit zu bieten hat, wie der kroatische Schriftsteller und Kolumnist Boris Dežulović meint: "Der Gesundheitsminister war Krankenhausdirektor, bevor er wegen Veruntreuung abgesetzt wurde. Der Premier beherrscht die kroatische Sprache - zumindest passiv." Aber lesen Sie selbst! Der Text erschien zuerst in der slowenischen Zeitung "Dnevnik", dann auch in Kroatien in verschiedenen Medien und Portalen, u.a. hier, woraufhin Dežulović gleich ein Platz im geplanten amtlichen Verräterregister reserviert wurde, das es nun allerdings doch nicht geben wird, weil dessen Erfinder bereits wieder zurücktreten musste... Wie gesagt, lesen Sie selbst!

Politik in Kroatien: Ein kurzer Lehrgang

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.