Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Polens Verfassungsstreit gehört wieder auf die Themenlisten

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelMittwoch, 16.11.2016

Der Streit um das polnische Verfassungsgericht ist zuletzt weitgehend aus der deutschen Berichterstattung verschwunden. Das Problem ist: Es tut sich aktuell nichts oder nicht viel. Der Nachrichtenwert tendiert deshalb gegen null. Umso lobenswerter ist es, dass sich der Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, Florian Hassel, der Sache in einem fundierten Hintergrundstück angenommen hat.

Stand der Dinge in Warschau ist: Die rechtsnationale PiS-Regierung hat die Arbeit des Gerichts blockiert und erlässt seither Gesetze am Gericht vorbei. Die EU hat zwar protestiert und ein Rechtsstaatsverfahren eingeleitet, nach Ablauf eines Ultimatums aber nichts weiter unternommen, was einmal mehr ein Beleg für die Zahnlosigkeit der angeblich übermächtigen Brüsseler Kommission ist. Im Grunde ist das ein Riesenskandal, der aber angesichts des Trump-Triumphes in den USA und der befürchteten Folgen bislang fast völlig unbeachtet geblieben ist. Ich gestehe: Ich selbst habe dazu auch noch nichts Nennenswertes geschrieben.

Nun könnte sich aber bald wieder etwas tun in Warschau, wie Hassel darlegt. Der anstehende Wechsel an der Spitze des Gerichts wäre dann auch für andere Medien (hoffentlich) wieder einmal ein Anlass etwas genauer auf Polen zu schauen. Das Land ist immerhin, neben Frankreich, unser größter und wichtigster Nachbar!

Polens Verfassungsstreit gehört wieder auf die Themenlisten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.