Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Pavel Lokshin
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Als Journalist langjähriger Russlandbeobachter - zuletzt vor Ort in Moskau

Zum piqer-Profil
piqer: Pavel Lokshin
Freitag, 20.05.2016

Polen: Pro-russischer Politiker festgenommen

Eine kleine Meldung aus Polen, die in den nächsten Tagen interessant werden könnte: Mateusz Piskorski, Chef der pro-russischen Kleinpartei "Zmiana" ("Die Wende"), wurde am Mittwoch verhaftet. Ihm wird Spionage für Russland vorgeworfen. Noch ist über den Fall wenig bekannt, in Russland sieht es aber danach aus, als könnte Piskorskis Verhaftung wertvolle Propaganda-Munition für Kremls Auseinandersetzung mit Europa liefern. In einem Kommentar auf der Seite der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti wird Piskorski jedenfalls zu einer Ikone der polnischen Opposition stilisiert. Doch wer ist eigentlich dieser Mateusz Piskorski? Für den Rechtsextremismus-Experten Anton Schechowzow ein alter Bekannter: Piskorski, der Neuheide, der Neonazi, der willige Wahlbeobachter in Transnistrien und auf der Krim.

Polen: Pro-russischer Politiker festgenommen
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!