Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Polen, Deutschland und das autoritäre 21. Jahrhundert

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelFreitag, 02.12.2016

Adam Krzeminski, Jahrgang 1945 (!), ist so etwas wie das Urgestein der grenzübergreifenden, freundlich gesinnten deutsch-polnischen Publizistik. Er ist ein Polen-Erklärer und Deutschland-Versteher, dessen besonderes Augenmerk stets den historischen Implikationen der Gegenwart galt. Sein Essayband "Polen im 20. Jahrhundert", den er kurz nach Ende des Kalten Krieges verfasste, ist bis heute äußerst lesenswert, genau wie das sehr viel kürzere, aber für Zeitungs- und Online-Seiten immer noch ziemlich umfangreiche Stück zu Hundert Jahren Zweisamkeit, das er soeben in der FAZ bzw. bei faz.net veröffentlicht hat. Anlass war die deutsch-österreichische Zweikaisererklärung von 1916, die das Wiedererstehen eines unabhängigen Polens nach dem Ersten Weltkrieg zaghaft vorwegnahm.

Krzeminski schlägt von dort den ganz großen Bogen bis in die Gegenwart und er hält ein wenig tröstliches Fazit bereit: "Ralf Dahrendorf scheint mit seiner Warnung, das 21. Jahrhundert könne autoritär werden, recht zu behalten. 2016 stürzt die ganze nördliche Hemisphäre in eine autoritär-populistische Gegenrevolution gegen die liberal-demokratischen Ideen von 1989 ab."

Sind das Kassandrarufe? Eher soll es wohl ein Weckruf sein, gerade für die Jüngeren: "In Europa kommt allmählich eine Generation zu Wort, deren erstes Generationserlebnis 9/11 war, während ihr die ostmitteleuropäische Revolution 1989 fast so fremd ist wie die französische von 1789. Die von ihren Großeltern und Eltern errichtete EU ist für sie eine gegebene, aber kalte Realität und nicht mehr ein romantisches Abenteuer." Mein eigener Großvater, der im Weltkrieg als Logistiker an der Westfront "diente", pflegte in solchen Situationen aufzustöhnen und zu sagen: "Wenn die Jungen wüssten und die Alten könnten!"

Polen, Deutschland und das autoritäre 21. Jahrhundert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Sehr interessanter Text. Guter PIQ!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.