Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Dienstag, 30.08.2016

Nadija Sawtschenko: Bald schon richtig wichtig?

Auf diesem Kanal habe ich schon mehrfach Texte über Nadija Sawtschenko empfohlen. Zugegebenermaßen eher aus einem Bauchgefühl heraus, das mir signalisiert: Diese Frau wird wahrscheinlich noch richtig wichtig in der Ukraine. Anna Prizkau, die auf FAZ.net über die ehemalige Kampfpilotin, Kriegsgefangene und heutige Politikerin schreibt, scheint es ähnlich zu sehen. Sie wägt bereits Sawtschenkos Chancen ab, Präsidentin der Ukraine zu werden. So weit ist es natürlich noch lange nicht. Aber manches an Sawtschenko erinnert mich an den kaum zu bändigenden Willen von Julia Timoschenko, die es zwar nicht ins Präsidentenamt geschafft hat und unter dem Strich eine Last für ihr Land war, die aber doch auch eine politische Leidenschaft gezeigt hat, die man aus dem fernen Westen eigentlich nur mit einer Mischung aus tiefer Bewunderung und mindestens ebenso tiefer Skepsis bestaunen kann.

Nadija Sawtschenko: Bald schon richtig wichtig?
6
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!