Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Mord an Oliver Ivanović: Todesschüsse erschüttern den Balkan

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckMittwoch, 17.01.2018

Gestern wurde in der nordkosovarischen Stadt Mitrovica der kosovarisch-serbische Politiker Oliver Ivanović erschossen. Er war der bekannteste Serbenführer im Kosovo, Vorsitzender der Organisation "Bürgerinitiative 'Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit" (GI SDP), und einer, der für einen friedlichen Dialog und eine demokratische Lösung des Serbien-Kosovo-Konfliktes eintrat. Der Mord hat den gesamten Balkan schwer erschüttert – nahezu alle Führungspolitiker der Region warnten davor, dass die fragile Stabilität zerbrechen und es zu Unruhen kommen könnte, was wiederum Auswirkungen auf ganz Europa hätte. Wer die Täter waren, ist bisher unbekannt, aber einiges spricht dafür, dass es ausgerechnet Serben selbst waren, die kein Interesse an einer Normalisierung der Verhältnisse in Kosovo haben – Verhältnisse, die auch im kleinen, überwiegend von Serben bewohnten Nordteil von weitgehender Rechtlosigkeit und organisierter Kriminalität geprägt sind. Ivanović selbst hatte zuletzt davon gesprochen, dass er sich mehr von serbischen Kriminellen bedroht fühle als von Albanern – sein Auto war im Sommer in Brand gesetzt, er selbst permanent bedroht worden. Egal, wer die Täter waren – der Mord nützt allen nationalistischen Hardlinern in der Region. Serbien nahm den Mord zum Anlass, den just an diesem Tag neu beginnenden, seit Langem ausgesetzten kosovarisch-serbischen Dialog in Brüssel zu verlassen und vorläufig wieder auszusetzen. Der kosovarischen Führung dürfte das gelegen kommen, denn sie hat ein Interesse daran, von eigenen Kriegsverbrechen und Korruptionsskandalen abzulenken. Meine geschätzte Kollegin Adelheid Wölf, langjährige Korrespondentin des österreichischen Standard für die Westbalkan-Region, hat ein Porträt mit einem sehr persönlichen Rahmen über Ivanović geschrieben, in dem sie aufzeigt, wer seine Mörder und ihre Auftraggeber gewesen sein könnten und welch unermesslichen Verlust sein Tod bedeutet.

Mord an Oliver Ivanović: Todesschüsse erschüttern den Balkan

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.