Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Montag, 18.04.2016

Mazedonien: Maidan-Szenario auf dem Balkan?

Nicht nur die Flüchtlingssituation an der mazedonischen Grenze ist explosiv, sondern auch die innenpolitische Lage in Mazedonien. Vor einem Jahr stand das Land am Rande eines Bürgerkrieges, dann vermittelte die EU ein Befriedungsabkommen zwischen Regierung und Opposition. Das liegt nun in Scherben – denn das autoritär-nationalistische Regime um Nikola Gruevski will seine Macht nicht abgeben. Seit einer Woche finden teils gewalttätige Massendemonstrationen gegen das Gruevski-Regime statt, während die EU verzweifelt an die Machthaber appelliert, demokratische Spielregeln einzuhalten. Doch Mazedonien steht, wie manche Beobachter warnen, vor einem Maidan-Szenario. Radio Freies Europa erklärt die Vorgeschichte und Hintergründe der Krise in Mazedonien.

Mazedonien: Maidan-Szenario auf dem Balkan?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!