Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Europa

Macht Weltmacht glücklich?

Leopold Ploner
Lebt am Ammersee, hat also von vornherein einen recht entspannten Blick auf die Welt.

Elektronikingenieur, Marketing, Werbetexter, Verleger, Blogger.

Zum User-Profil
Leopold PlonerDienstag, 23.03.2021

Ausgangspunkt für diesen Piq ist (wieder einmal) ein anderer Piq. Europa und der Westen als Auslaufmodelle? verweist auf einen Artikel in der NZZ. Herfried Münkler stellt darin fest: "Als globaler Akteur, der sie ja sein will und zwecks europäischer Zukunftssicherung auch sein muss, ist die EU der Konkurrenz der andern «global players» nicht gewachsen."

Vielleicht habe ich eine besondere Beziehung zu dem Thema, weil ich in Österreich geboren und aufgewachsen bin. Auch Österreich war einmal eine europäische Großmacht und so automatisch auch ein globaler Akteur. Damit war 1918 schlagartig Schluss. Der Versuch, wenigstens als Trittbrettfahrer noch ein bisschen Weltmacht zu spielen, endete 1945 im Desaster. Seither ist Österreich weit davon entfernt, ein Global Player zu sein.

Den Menschen scheint das nicht zu schaden. Ich habe mir gerade den World Happiness Report 2020 angeschaut, in dem die Alpenrepublik auf einem respektablen neunten Platz liegt. Auch die anderen Top Ten der glücklichsten Länder haben mit Weltmacht nichts am Hut. Finnland, Island, Norwegen oder die Schweiz waren nie Supermächte. Bei den anderen liegt ihr Status als Global Player schon mehr oder weniger lange zurück. Die Zeiten, als kriegerische Töne aus Stockholm, Kopenhagen oder Amsterdam internationale Krisen auslösen konnten, sind längst vorbei.

Umgekehrt macht der Status als Weltmacht zwar die Regierenden stolz, die Menschen aber nicht zwangsweise glücklich. Das sieht man an den Beispielen von Japan (Platz 62), Russland (73), China (94) oder Indien (144). Selbst die USA auf Platz 18 liegen hinter Kleinstaaten wie Luxemburg oder Costa Rica.

Macht Weltmacht glücklich?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.