Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Mittwoch, 09.03.2016

Macht statt Recht in Russland

Der Fall der in Russland inhaftierten ukrainischen Pilotin Nadja Sawtschenko sorgt derzeit für Wirbel - ein guter Aufhänger, um sich auch noch einmal dem Fall Chodorkowski zuzuwenden. Die gleichnamige Doku, die kürzlich bei ZDF-Info lief und in der Mediathek abrufbar ist, zeigt noch einmal die ganze Bandbreite dessen, was sich im postsowjetischen Russland zwischen Oligarchen und Politik abgespielt hat und sich letztlich auf den Nenner bringen lässt: Es ging immer um Macht, nie um das Recht. So ist es bis heute geblieben. Darüber hinaus gibt der Film auch sehr persönliche Einblicke in das Leben Chodorkowskis, eines Mannes, bei dem es immer wieder schwerfällt, ihn als "Opfer" zu bedauern - aber anscheinend will er das auch gar nicht. Das wiederum verdient Respekt.

Macht statt Recht in Russland
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!