Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Alexander Wragge
piqer: Alexander Wragge
Mittwoch, 30.03.2016

Linkes Europa - die deutsche Brille taugt nichts mehr

Weder "EU" noch "Europa" kommen in der Headline oder im Vorspann zu Yannick Haans Gastbeitrag auf Zeit Online vor. Das grenzt an Vertuschung. Denn der SPD-Nachwuchspolitiker Haan hat einen absolut europäisch "geframten" Text geschrieben. Die tiefe Krise der Sozialdemokraten ist für ihn keine deutsche, sondern eine europäische Angelegenheit. Und der Ausweg auch. Was Haan von seinen GenossInnen fordert ist ein New European Deal. Und im Vorbeigehen zeigt er die Zerrissenheit der Sozialdemokraten in Europa, von Corbyn bis Gabriel...

Ich empfehle diesen Text nicht aus Zu- oder Abneigung zur SPD. Haan veranschaulicht einfach sehr gut, dass eine rein deutsche Brille nicht mehr viel taugt, weder für Partei-Problem-Analysen, noch für die künftige Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Linkes Europa - die deutsche Brille taugt nichts mehr
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!