Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Freitag, 13.07.2018

Kroatiens groteskes Fußballgeheimnis

Der sensationelle Erfolg der kroatischen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM verblüfft nicht nur das Ausland, sondern auch Kroatien selbst und hat das Land regelrecht in Trance versetzt. Der bekannte Kolumnist Goran Vojković vom Portal Index fragte sich: "Warum sind die kroatischen Fußballer viel erfolgreicher als Kroatien?" (Zum Jubelrausch der Kroaten und zu dem, was im Land im Argen liegt, siehe einen aktuellen Artikel von mir auf SPIEGEL ONLINE.) Mein Kollege Volker Wagener von der Deutschen Welle beschreibt das, wie er sagt, "erklärungsbedürftige Phänomen" des kroatischen Fußballerfolges in einem hintergründigen und kenntnisreichen Artikel über das skandalträchtige, korrupte System, das so viele Weltklasse-Spieler produziert und das wesentlich der kroatische "Fußball-Pate" Zdravko Mamić aufgebaut hat, der im Juni wegen Unterschlagung und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, aber vor der Urteilsverkündung nach Bosnien-Herzegowina floh. Ein Fußball-Krimi, der den Erfolg der kroatischen Mannschaft zwar nicht schmälert, aber einen großen Schatten auf ihn wirft.

Kroatiens groteskes Fußballgeheimnis
9,3
13 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor 3 Tagen

    Nach dem verdienten WM-Sieg Frankreichs darf man sich diesen pikanten Beitrag auf der Zunge zergehen lassen!