Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

"Krieg, Handel und Piraterie / Dreieinig sind sie, nicht zu trennen" – Oder: Der Mord an Ján Kuziak

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergSamstag, 03.03.2018

In der EU geschah der zweite Journalistenmord, im Stil wie er in Moskau und anderswo öfters geschieht. Nach dem Fall Galizia auf Malta, gibt es nun in der Slowakei den Mord an Kuziak und seiner Verlobten. Sein letzter unvollendeter Artikel erschien nun in deutscher Übersetzung.

Über die größeren Veränderungen in der Geschichte der illegalen Geschäfte berichtet Roberto Saviano ebenso in der WELT, allerdings hinter einer Bezahlschranke:

https://www.welt.de/politik/ausland/article174114162/Roberto-Saviano-Der-Mord-ist-eine-Terror-Botschaft-an-alle-Journalisten.html

Ich kann nicht die Wahrheit jeder Einzelheit der geposteten Artikel garantieren, aber ich weiß, dass mir mehrere Autoren sagten, dass die Mafia oder vergleichbare Organisationen sich besonders nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und des Ostblocks drastisch verändert hätten und sie sich immer stärker mit den neuen Politikern und Geschäftsleuten verbinden. Der Erste war im Jahre 2001 Petros Markaris, der griechische Brecht- und Goethe-Übersetzer, der seine Kriminalromane nicht als leichte Unterhaltungskost, sondern als Gesellschaftsromane verstanden wissen will. Dabei zitierte er Goethes Zeilen aus dem Faust 2, die ich als Titel verwende.

Alle diese Autoren fürchten, dass sich illegale und legale Geschäfte so verbinden, dass sie nicht mehr zu trennen sind. So sagt Michal Hvorecký über den slowakischen Premierminister:

Fico ist mitverantwortlich für Angriffe gegen die freie Presse, weil er seit Jahren behauptet, die kritischen und unabhängigen slowakischen Journalisten seien vom Ausland bezahlte Feinde des Staates. Er nannte uns 'dreckige, antislowakische Prostituierte', Idioten, Hyänen, 'schleimige Schlangen'. ... Das ist das Diskursniveau der slowakischen Sozialdemokratie. Die öffentlich-rechtlichen Medien stehen unter enormem Druck. ... Leider wurde das in Deutschland jahrelang ignoriert. Die SPD war neidisch auf Ficos Wahlerfolge und wollte sein wahres Gesicht nicht wahrnehmen. Das sollte sich endlich ändern.

"Krieg, Handel und Piraterie / Dreieinig sind sie, nicht zu trennen" – Oder: Der Mord an Ján Kuziak

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.