Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Klare Kante gegen Putin

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelDienstag, 10.11.2015

Die deutsche Debatte über "Putin-Versteher" versus "Putin-Verächter" ist zuletzt abgeebbt - so wie auch die Berichterstattung über die Ukraine-Krise. Nun legt der französische Publizist und Philosoph Bernard-Henri Lévy nach. In seinem Text über eine angebliche "fünfte Kolonne Moskaus" in Europa leuchtet er allerdings weniger den Hintergrund jener Gruppen im Westen aus, die er zusammenfassend zur "Putin-Partei" erklärt. Stattdessen listet er vor allem die Verfehlungen des Kremlchefs auf. In seiner frappierenden Einseitigkeit ist das Stück unbedingt lesenswert!

Klare Kante gegen Putin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

    ...systematische Unterstützung faschistischer Parteien in ganz Europa? ...also mindestens das hätte ich dann schon auch gerne genauer gewusst. Ungut bleibt in der ganzen Debatte das ewige Gegeneinanderausspielen der zweifelsohne grauseligsten Verfehlungen der jeweils anderen. Insofern frage ich mich, ob "Einseitigkeit" der richtige Vorwurf ist - es kann ja nicht sein, dass man nur in alle Richtungen gleichzeitig schimpfen darf.

    1. Ulrich Krökel
      Ulrich Krökel · vor mehr als 8 Jahre

      Nun, für Details fühlt sich ein Philosoph wie Lévy vermutlich nicht zuständig ;-) Aber im Ernst: Die Sache mit der systematischen Unterstützung rechtsextremer (darunter auch neofaschistischer) Parteien ist seit der Krim-Krise in der einschlägigen Debatte bekannt (siehe z.B.: http://www.taz.de/!504...). "Einseitigkeit" ist wohl tatsächlich der falsche Begriff. Vielleicht wäre "Eindimensionalität" besser? Mir geht es jedenfalls nicht um einen Wettbewerb im Schimpfen. Ich hatte vor allem solche Einlassungen wie den Hinweis auf Syrien/Assad im Auge, wo sich ja nicht nur Putin auf militärische und politische Irrwege begeben hat, sondern der Westen (inkl. der Türkei!), der Iran, Saudi-Arabien u.a. ebenso.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.