Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ist Föderalismus die Lösung?

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseMontag, 06.11.2017

Die Krise zwischen Katalonien und Spanien spitzt sich weiter zu. Mittlerweile ist auch Belgien betroffen, da sich Separatisten-Führer Puigdemont nach Brüssel abgesetzt hat. Puigdemont wollte wohl mit der EU-Kommission über eine politische Lösung sprechen, doch die stellt sich taub und verweigert den Dialog - genau wie die spanische Zentralregierung in Madrid.

Doch nicht alle EU-Politiker mauern. Der Chef der Liberalen im Europaparlament, der belgische (flämische) Ex-Premier Verhofstadt, zeigt großes Interesse an der Krise im fernen Katalonien. Sie erinnert ihn wohl an den ungelösten Sprachenstreit zwischen Flamen und Wallonen - und an eine Lösung, die in Belgien (leidlich) gut funktioniert: den Föderalismus.

Verhofstadt ist ein großer Anhänger des Föderalismus - in der EU, aber auch in Spanien. Er ist sogar einer der letzten großen Föderalisten in Europa. Allerdings ist er nicht so naiv zu glauben, dass eine föderale Neuordnung alle Probleme lösen würde. So kritisiert er das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien überaus deutlich: es sei unverantwortlich und wertlos gewesen. Genauso deutlich fordert er aber den Mut zum Kompromiss.

Ist Föderalismus die Lösung?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.