Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ist die Peripherie die Avantgarde von Europa? Deniz Yücels Haft und seine Ängste um die Demokratie

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMontag, 19.03.2018
Es ist ein ungewöhnliches Interview. Zwei Journalisten befragen Deniz Yücel und seine Frau am Urlaubsort. Im vergangenen Jahr haben beide Besucher sich

mit fast nichts anderem beschäftigt als mit Yücels Fall. Doris Akrap, Redakteurin der „taz“, ist seit ihrer Kindheit mit Yücel befreundet und hat mit anderen die Kampagne #FreeDeniz ins Leben gerufen. Daniel-Dylan Böhmer koordinierte bei WELT die Betreuung des Korrespondenten und die Bemühungen um seine Freilassung.

Er berichtet von den Haftbedingungen, seinen Hoffnungen und wie er heimlich seine erste Reportage im Knast schrieb. Dazu gibt es Fotos und anderes Bildmaterial. Für mich war das Gespräch besonders spannend, weil es grundsätzliche Fragen stellt, etwa zur Politik der Bundesregierung, die für Deniz Yücel die progressiven und demokratischen Kräfte in der Türkei zweimal verriet.

Das erste Mal 2005, als die politische Entwicklung der Türkei noch in Richtung einer Europäisierung ging. Da hat die Bundesregierung den Türken klargemacht: Ihr kommt nicht in die EU, völlig egal, was ihr tut. Der zweite Verrat war der Besuch der Bundeskanzlerin im Zuge der Flüchtlingskrise und zwei Wochen vor der Wahlwiederholung im November 2015, als sie der Türkei eine Aufhebung der Visumspflicht in Aussicht gestellt hat. Das war eine in der internationalen Diplomatie völlig unübliche Wahlkampfhilfe.

Hier stellen sich Fragen: Gehört die Türkei wie auch Russland zum einen zu Europa, aber können beide nicht voll eingebunden werden? Sind sie die Aporien Europas?

Dabei spricht Deniz Yücel auch von Journalistenmorden in der Slowakei und auf Malta und die Lage der Medien innerhalb der EU. Auch hier sind die Rechte und Freiheiten so stark gefährdet,

wie wir es uns vor zehn Jahren nicht hätten vorstellen können. Aber im schlimmsten Fall ist die Peripherie hierin Avantgarde. Im schlimmsten Fall steht die Türkei heute schon dort, wo Europa in einigen Jahren ankommen könnte: am Ende der offenen Gesellschaft, knietief in der Diktatur.

Ist die Peripherie die Avantgarde von Europa? Deniz Yücels Haft und seine Ängste um die Demokratie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.