Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Freitag, 08.04.2016

In memoriam: Nicolae Gheorghe. Eine Jahrhundertpersönlichkeit der Roma

Der 8. April ist der Internationale Tag der Roma. An diesem Tag fand 1971 in London der erste Welt-Kongress der Roma statt - ein Meilenstein aus der Anfangszeit der internationalen Roma-Bürgerrechtsbewegung. Ich möchte aus Anlass des 8. April an einen der Väter der modernen Roma-Bürgerrechtsbewegung erinnern: den Soziologen Nicolae Gheorghe (1946 -2013), der im Ceaușescu-Rumänien unter abenteuerlichen Bedingungen zu einem Roma-Bürgerrechtler wurde und nach 1990 ganze Generationen von Roma-Bürgerrechtsaktivisten prägte - eine Jahrhundertpersönlichkeit der Roma. Als Nicolae Gheorghe 2013 starb, war es - leider als einzige bedeutende internationale Publikation - das britische Magazin "Economist", das ihm einen würdevollen und bewegenden Nachruf widmete. Wer darüber hinaus mehr über Nicolae Gheorghe erfahren möchte, dem sei eine Sonderausgabe von "Roma Rights. Journal of the European Roma Rights Center" zu seinem Leben und seinem Werk empfohlen.

In memoriam: Nicolae Gheorghe. Eine Jahrhundertpersönlichkeit der Roma
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!