Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Hunde-Holocaust? Warum ich diesen Text nicht empfehle

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelSamstag, 24.03.2018

Drei Monate vor der Fußball-WM in Russland testen die qualifizierten Mannschaften derzeit ihre Form und zeigen begeisternden Sport. Wer sich für Fußball interessiert, beginnt sich womöglich sogar schon zu freuen - trotz der politischen Großwetterlage. Aber dann liest man plötzlich dies:

In Russland herrscht Hundekrieg. Ausgerechnet vor der Fußball-WM, die im Juni startet, häufen sich Meldungen über einen Vernichtungsfeldzug gegen streunende Vierbeiner.

Hundekrieg? Vernichtungsfeldzug? Geht's noch martialischer? Vielleicht gibt es sogar einen Decknamen für die Operation. Unternehmen Barbarossa böte sich an. Oder man könnte über die geplante Endlösung der Hundefrage spekulieren.

Nein, lieber Autor Stefan Scholl (dessen Arbeit ich ansonsten durchaus schätze): So geht das beim besten Willen nicht, selbst wenn russische Gewährsleute, in diesem Fall aus den Reihen der Facebook-Gruppe BloodyFifa2018, mit ihren Zitaten die Stichworte liefern:

Elf russische Städte werden mit dem Blut herrenloser Tiere überschwemmt. [...] So sind die Nazis im II. Weltkrieg mit Menschen umgegangen.

Gerade wenn solch heftige Vorwürfe kommen, sollte man die eigene Sprache doppelt und dreifach prüfen und am besten herunterkühlen. Und da reicht es dann nicht, zu schreiben:

Eigentlich ist Hundemord auch in Russland inzwischen verpönt.

Der unvorbereitete Leser fragt sich: Gibt es eigentlich den Tatbestand des Tiermordes? (Antwort z.B. hier.) Und wenn es ihn gäbe: Ist Mord verpönt?

Gut, ich will hier, getrieben von meinem Ärger über diesen Text und seine Sprache, nicht unfair werden. Es kommen ja immerhin beide Seiten zu Wort. Das ist schon mal viel wert.

Vielleicht liegt mein Unmut darin begründet, dass ich ähnliche Geschichten aus meiner Zeit in der Ukraine vor der Fußball-EM 2012 zu gut kenne. Dort habe ich gelernt, wie aufgeladen dieses Hunde-Thema ist. Zur Erinnerung empfehle ich, wenn ich schon Stefan Scholls Hundekriegsgeschichte nicht empfehlen kann, eine kleine Rückschau (hier).

Hunde-Holocaust? Warum ich diesen Text nicht empfehle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.