Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Geschichten aus dem britischen Wolkenkuckucksheim

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlDienstag, 02.05.2017

Es kommt nicht oft vor, dass sich ein halbes Land in Google Translate stürzt, um einen deutschen Zeitungstext zu lesen. Doch so geschehen am Sonntag in Großbritannien, als die FAS ihren Bericht zum Dinner zwischen Theresa May und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker veröffentlichte. Der Bericht ist aus zwei Gründen lesenswert.

Erstens gibt er einen verstörend detaillierten Einblick, wie weit entfernt die Positionen zum Brexit zwischen EU-27 und der britischen Regierung wirklich sind. Die britische Regierung scheint zu glauben, man könne öffentlichkeitswirksam aus der EU austreten, aber möglichst viele Vorteile behalten. Wie die Briten dass bei der EU-Zusammenarbeit in Justiz- und Polizeifragen gemacht haben: erst mit viel Tamtam draußen bleiben (Opt-Out), um dann still und heimlich den wichtigsten Dossiers doch beizutreten. Das ganze gipfelte dann in diesem Austausch, der zum Fremdschämen ist:

May malte am Tisch die rosigen Bilder vom Brexit, die man aus ihren öffentlichen Reden kennt: ein wohlhabendes, weltoffenes Britannien, eng mit dem Binnenmarkt verflochten – alles wie bisher, nur eben ohne lästige Pflichten. „Let us make Brexit a success“, sagte sie in die Runde. Er habe da eine etwas andere Sicht, konterte Juncker. Ja, er wolle einen ordentlichen Austritt, kein Chaos. Und ja, er wolle weiter gute Beziehungen zu London. Aber Britannien werde nach dem Brexit ein Drittstaat für die Europäische Union sein, der nicht mal mehr in der Zollunion sei wie die Türkei. Er glaube, dass das Land dann schlechter dran sein werde als heute: „Der Brexit kann kein Erfolg werden.“

Zweitens gibt der Bericht derart detailliert den Verlauf des Abendessens wieder, dass man sich fragt, ob der Journalist mit am Tisch gesessen hat -- und die Verschwiegenheit einfach hat sausen lassen. Was die EU-Kommission mit dem Leak bezweckt? Vermutlich möchte sie den Briten vor der Wahl ein deutliches Signal senden, dass es so nicht weiter geht.

Geschichten aus dem britischen Wolkenkuckucksheim

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Volker Weise
    Volker Weise · vor fast 7 Jahre

    Mein erster Gedanke war: Warum waren die Teilnehmer des Treffens angeblich so überrascht von der Strategie der jeweils anderen Seite; das lag doch alles auf der Hand! Ich halte die ganze Story schlicht für einen Spin, von wem und warum auch immer.

  2. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

    Hier in Brüssel weiß jeder, wer die Details durchgestochen hat: M. Selmayr, die rechte Hand von Kommissionschef Juncker. Nun müssen sich beide dafür rechtfertigen. Dabei wird ein wichtiges Detail übersehen: Juncker hat nach dem Gespräch auch Merkel informiert. Und die hat May daraufhin öffentlich vor "Illusionen" gewarnt - per Regierungserklärung. Selmayr ist übrigens auch Deutscher, das Ganze trägt (wieder mal) eine klare deutsche Handschrift...

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      Vielen Dank für diese hochspannende und relevante Ergänzung, Eric.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.