Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Gegen den Putinkult der Medien

Pavel Lokshin

Als Journalist langjähriger Russlandbeobachter - zuletzt vor Ort in Moskau

Zum User-Profil
Pavel LokshinSonntag, 06.03.2016

Unsere Medien leiden an einer Putin-Obsession. Sein Name in der Headline bringt Klicks, sein Porträt auf dem Cover pusht die Auflage. Wer im Westen über Russland schreibt, profitiert vom Putin-Faktor. Einige Kolleginnen und Kollegen erfreuen sich an der zusätzlichen Aufmerksamkeit, andere tun's widerwillig oder haben längst resigniert. Der Putin, der gehört halt dazu. Das eigentliche Problem beginnt aber dort, wo Putin nicht nur als Eyecatcher dient, sondern als Hauptprotagonist. Ja, als alleiniger Protagonist. Welche Folgen aber hat diese Tendenz zur Personalisierung? Ein schiefes Russland-Bild und kostenlose PR für den Kreml, meinen Redakteure des stiftungsfinanzierten Onlinemagazines OpenDemocracy Russia. In einem lesenswerten Beitrag erklären sie, warum sie keine Artikel über Putin veröffentlichen wollen.

Gegen den Putinkult der Medien

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 8 Jahren

    gut gepiqd! und dazu noch die info, daß oD Russia kein unabhägiges online-magazin ist, sondern von einer interessengesteuerten foundation finanziert wird [https://en.wikipedia.o...]. das macht den artikel nicht weniger wertvoll, aber eine zusätzliche info dieser art ließe mich als leser leichter beurteilen, welche message transportiert werden soll.

    1. Pavel Lokshin
      Pavel Lokshin · vor 8 Jahren

      Gute Anmerkung, Herr Weigel! "Onlinemagazin" klingt in dem Fall nach einem gewöhnlichen, kommerziellen Publikumsmedium, was OpenDemocracy eben nicht ist.

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

      @Pavel Lokshin Find ich gut dass Sie darauf eingegangen sind.
      In der heutigen zeit gehört zum einordnen von Nachrichten nun mal die Quellenanalyse dazu.
      Danke.

    3. Pavel Lokshin
      Pavel Lokshin · vor 8 Jahren

      Habe im Text die Nennung von OpenDemocracy mit "stiftungsfinanziert" ergänzt.

    4. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor 8 Jahren

      @Pavel Lokshin danke, daß sie auf meinen vorschlag eingegangen sind.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.