Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

„G-20-Gipfel abschaffen"

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseFreitag, 07.07.2017

Diese Empfehlung ist vielleicht etwas Off Topic, dafür aber brandaktuell. Der prominente ehemalige UN-Diplomat Jean Ziegler erklärt, was er von den G-20 hält — herzlich wenig. Und er sagt auch, warum die Gespräche künftig nicht mehr im kleinen Kreis, sondern im Rahmen der Vereinten Nationen geführt werden sollten. Seit der Gründung in den 70er hat sich nämlich viel geändert:

Ursprünglich war das Ende der 70er Jahre von Bundeskanzler Helmut Schmidt und dem französischen Präsidenten Valery Giscard d’Estaing ins Leben gerufene Gipfelformat nur ein Forum für den informellen Austausch zwischen einzelnen Staaten. Inzwischen maßen sich die dort versammelten Regierungschefs der wirtschaftlich mächtigsten Staaten Entscheidungsgewalt an. Sie repräsentieren zwar zusammen 85 Prozent des Weltsozialproduktes, aber sie vertreten weniger als die Hälfte der Weltbevölkerung. 

Mit Europa hat das natürlich auch sehr viel zu tun. Denn die EU maßt sich ja neuerdings an, selbst die Führung in der Welt zu übernehmen. Und Kanzlerin Angela Merkel wird immer öfter als „Führerin der freien Welt" tituliert — dabei repräsentiert sie nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung. Frankreich und Italien zählen, zusammen genommen, mehr als Deutschland...

„G-20-Gipfel abschaffen"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Rico Grimm
    Rico Grimm · vor fast 7 Jahre

    Jean Ziegler hat Recht. Die G20 haben nicht die gleiche Legitimität wie die UN, aber dafür haben sie viel mehr erreicht. Daher muss es heißen: "UN reformieren und dann G20 abschaffen". Hier habe ich da ausführlicher begründet: https://krautreporter....

    1. Eric Bonse
      Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

      Nun ja, wenn man auf eine UN-Reform wartet, dann kann das noch Jahre dauern. Die G-20 müssen jedoch jetzt überdacht werden. Entweder kehrt man zur den Anfängen zurück und trifft sich nur noch in kleinem Rahmen, zu ausgewählten Thema (Stichwort Finanzkrise). Oder man bezieht auch andere Länder mit ein und trifft sich unter dem Dach der Uno in New York, wie dies ja auch Außenminister Gabriel vorschlägt. Dabei muss man ja nicht gleich die Uno-Vollvesammlung einbeziehen :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.