Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Donnerstag, 14.06.2018

Fußball-WM in Russland (3): Zehn dumme Fragen über Russland, beantwortet von Wladimir Kaminer

Heute beginnt die Fußball-WM in Russland. Das Netzwerk für Osteuropaberichterstattung n-ost hat aus diesem Anlass in Zusammenarbeit mit dem Fußball-Projekt Fankurve Ost beim DRA e.V. – Deutsch-Russischer Austausch einen höchst lesenswerten Reiseführer mit spannenden, investigativen und immer wieder auch subjektiven Texten herausgebracht: "Doppelpass mit Russland. Ein Reiseführer in die russische Fußballkultur". Das Buch, das man kostenlos bestellen konnte, ist bereits vergriffen, aber man kann es unter dem obigen Link kostenlos als pdf-Datei herunterladen. Ein Text aus dem Buch stammt von Wladimir Kaminer. Er beantwortet die dümmsten Fragen über Russland mit seinem unvergleichlichen, manchmal genialischen Humor. Kleine Kostprobe:

Warum ist es in Russland immer so eisig kalt?

Durch die fehlende soziale Gerechtigkeit im Weltraum sind manche Länder weiter von der Sonne entfernt als die anderen. Egal, wie fleißig sich die Erde dreht, in Russland bleibt es immer kalt. Dafür sind aber die Menschen dort warm, herzlich und solidarisch, das Land wird per Zentralheizung beheizt, die von dem Präsidenten persönlich am 15.10. an und am 15.3. ausgemacht wird.

Ein wunderbarer Text und ein wunderbarer Reiseführer der etwas anderen Art.

Fußball-WM in Russland (3): Zehn dumme Fragen über Russland, beantwortet von Wladimir Kaminer
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 3 Monaten

    wunderbar!