Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Fischer zwischen Hoffen und Bangen

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlSonntag, 23.04.2017

Manche Interviews mit Elder States(wo)men sind etwas ermüdend, aber dieses hier mit Joschka Fischer zur EU fand ich sehr lesenswert. Es fängt etwas sehr pessimistisch an:

Die EU wäre also am Ende, wenn Le Pen gewinnt?
Ja, eindeutig.

Nun, da bin ich entspannter, auch die Franzosen haben Interessen, die sie nicht so einfach national wahrnehmen können. Bis zum Zusammenbruch der EU ist es noch weit. Sagt er auch selbst später:

Glauben Sie, es wird die EU in 50 Jahren noch geben?
(Überlegt.) Ja. Und ich werde Ihnen sagen, warum. Weil jedes Mal, wenn es so ernst wird, dass die EU scheitern könnte, begreifen die Bürgerinnen und Bürger, was sie verlieren könnten. ... Die Leute sind nicht dumm. Sie spüren, was es bedeutet, dass die europäischen Nationen in einem solchen Rahmen alltäglich zusammenarbeiten.

Dazwischen geht es über die Türkei, den Balkan, Russland, Trump zur Generationenfrage in Europa. Hört sich viel an, liest sich aber sehr gut und flüssig. Und Fischer ist durch seinen internationalen, atlantischen Blick immer wieder eine Wohltat in der manchmal doch sehr deutschen Debatte um die Welt und Europa.

Einen Neustart der EU sehe ich aber nicht kommen, dafür wären selbst Macron und Schulz nicht mutig genug. Obwohl er dringend nötig wäre, das sehe ich wie Fischer.

Fischer zwischen Hoffen und Bangen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

    Sorry, aber Fischer ist so 'was von Has-been. Bei ihm ist auch schon "der Westen" untergegangen, na und?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.