Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Dienstag, 16.02.2016

Falscher Trost für den Donbass

Jutta Sommerbauer hat soeben ein ausgezeichnetes Buch über "Die Ukraine im Krieg" vorgelegt, in dem sie den weiter schwelenden Konflikt im Donbass in einen größeren historischen und politischen Kontext stellt und vor diesem Hintergrund ihre Vor-Ort-Recherchen präsentiert. Einen Eindruck vom Fachwissen der Reporterin, die vor allem für die österreichische "Presse" schreibt, vermittelt der hier empfohlene, schon etwas ältere, aber durchaus noch immer lesenswerte Text über "Die Geburt des Donbass". Heute, schreibt Sommerbauer, finde die leidgeprüfte Region in der Idee des Russkij Mir falschen Trost. Die Zukunftsfrage sei unausweichlich. Wie wahr! Sie stellt sich in der gesamten Ukraine drängender denn je.

Falscher Trost für den Donbass
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!