Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Alexander Wragge
piqer: Alexander Wragge
Donnerstag, 12.05.2016

Europas große Vernetzung: Kommt sie noch oder ist sie schon da?

"Europa + Internet" - seit mindestens 10 Jahren ist diese simple Kombi eine magische Verheißung. Digital könnte entstehen, was analog undenkbar war. Eine europäische Öffentlichkeit. Eine europäische Zivilgesellschaft. Europäische Protestbewegungen. Vielleicht sogar ein europäisches 'Volk'. Jürgen Habermas lässt grüßen.

Und unser digitales Privat-Europa existiert und funktioniert ja längst. Das zeigen all die Facebook-Startseiten, die inzwischen zur 'transnationalen' Gemeinschaftsproduktion werden. Freunde aus Spanien, Frankreich, Polen (usw.) pflastern sie wie selbstverständlich mit Inhalten voll.

Nun frischt die Journalistin Evelyn Roll die Idee auf, dieses ganze digital-europäische Vernetzungspotenzial zu nutzen. Mehr noch. Sie macht daraus eine Forderung im Sinne einer "proeuropäischen" Agenda. Und zu einem Akt des Widerstands. Roll schreibt:

"Proeuropäische Bürger und Initiativen können zusammen eine Lautstärke und Medienresonanz erzeugen, die den wahren Mehrheitsverhältnissen entspricht. Sie müssen sich nur miteinander vernetzen. Dafür ist das Netz ja da. Menschen, die Europa lieben, müssen lernen, es so effektiv zu benutzen wie Menschen, die Europa hassen."

Zwar möchte ich Rolls Verständnis von 'Pro-Europäertum', EU-Politisch-Sein und Aktivismus liebend gern hinterfragen und vor allem die Liste massiv ergänzen, die sie an europäischen Vernetzungs-Beispielen liefert. Aber für's Streiten gibt es ja Internet-Foren. Hier erstmal der in jedem Fall lesenswerte Auszug aus Rolls “Wir sind Europa!" Eine Streitschrift gegen den Nationalismus (Erscheinungsdatum: 13.Mai)...
Europas große Vernetzung: Kommt sie noch oder ist sie schon da?
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!