Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Moritz Deutschmann
piqer: Moritz Deutschmann
Donnerstag, 24.03.2016

Europa und Geflüchtete bringen Klicks - und für die tun viele so einiges

Klick-Journalismus - ich könnte mich furchtbar darüber aufregen. Viele Seiten nutzen ihn. Knallen die Timelines zu, machen reißerisch auf, wollen uns empören, damit wir klicken. Besonders Geflüchtete sind hier immer wieder gefundenes Fressen. Überhaupt scheint das der Fall zu sein, wenn Europa auch nur im Ansatz Thema ist. "Das plant die EU jetzt!" und "Geheimsache Brüssel!" sind immer gut für Klicks. Hauptsache aufregen und laut sein. Dieser Artikel beleuchtet nur einen kleinen Teil dessen, was dem Thema immer und immer wieder widerfährt.

"Aber um die Geschichten hinter den Links geht es ja eigentlich gar nicht. Die Leute sollen klicken und kommentieren. Und sie tun es: In den jeweiligen Kommentaren grassieren Hohn und Spott, nicht selten tropft Hass aus den Zeilen."
Europa und Geflüchtete bringen Klicks - und für die tun viele so einiges
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!