Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Europa – mehr Realismus wagen!

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum piqer-Profil
Thomas WahlMontag, 24.06.2019
Heinrich August Winkler gilt als ein herausragender Kenner deutscher und europäischer Geschichte. Man sollte ihm zuhören, wenn er über die Zukunft nachdenkt. Er plädiert für einen realistischen Weg zu mehr Europa, weniger deutschen Idealismus, mehr konkrete Schritte, aber nicht gegen die Nationen. Mit Heine gesprochen:
„Franzosen und Russen gehört das Land, / Das Meer gehört den Briten. / Wir aber besitzen im Luftreich des Traums / Die Herrschaft unbestritten.": So spottete 1844 Heinrich Heine in Deutschland. Ein Wintermärchen. 175 Jahre später gibt es diese Spielart von deutscher Hegemonie, wenn es um die Finalität des europäischen Einigungsprozesses geht, noch immer (oder wieder). Ein europäisches Interesse an der Verwirklichung der deutschen Träume aber ist nicht zu erkennen.

Er diskutiert die offenen Probleme des „Einigungsprozesses“. Besonders die Stärkung des Europäischen Parlaments um das Demokratiedefizit abzubauen – etwa durch transnationale Listen. Also grundsätzlich ein Bürger – eine Stimme. Ob die Menschen gerade in kleinen Nationen damit einverstanden sind? Winkler ist jedenfalls skeptisch, ob es damit gelingt mehr Bürgernähe zu erreichen. Was ich gut nachvollziehen kann. Also davon ausgehen, was ist und hin zu einem „Bund postklassischer Nationalstaaten“? Immer noch recht abstrakt ...

Europa – mehr Realismus wagen!
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als 4 Jahre

    faszinierend. ich würde ja nicht so absolut das Träumen gegen Realismus setzen. oft hängt dies ja zusammen. Schade dass der Artikel kostenpflichtig ist.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.