Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

„Es gab einen Mord": Die Opfer und Täter im stalinistischen Terror und die Aufarbeitung der Enkel

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckDienstag, 22.11.2016

Im Juli habe ich in einem piq die Geschichte des russischen Designers Denis Karagodin aus dem sibirischen Tomsk vorgestellt, der erfahren wollte, wer für den Mord an seinem Urgroßvater Stepan Karagodin verantwortlich war, der 1938 in der Zeit der großen Stalinschen Säuberungen als „japanischer Spion“ hingerichtet wurde. Karagodin wollte die Namen aller Beteiligten in der Befehlskette erfahren – vom großen „Führer“ Stalin bis hinunter zu dem, der die Finger am Abzug hatte und hat seine Nachforschungen auf einer Webseite akribisch dokumentiert. Nun, nach fast fünf Jahren überaus hartnäckigen – und nicht ungefährlichen – Nachbohrens beim russischen Geheimdienst und anderen Behörden, ist Denis Karagodin gelungen, was vermutlich vor ihm noch niemand in Russland geschafft hat: Nachdem er die Befehlskette bereits bis fast ganz nach unten rekonstruieren konnte, weiß er nun auch, wer die Henker waren – vor kurzem erhielt er einen Brief mit einem kopierten Dokument, in dem drei Exekutionäre namentlich die Vollstreckung des Todesurteils meldeten. Damit ist Karagodins Recherche beendet. Doch die Geschichte geht weiter: Eine Frau erfuhr durch Medienberichte über Denis Karagodin zufällig, dass sie die Enkelin eines der Henker ist – und schrieb dem Urenkel einen bewegenden Brief. Natürlich sorgte die Geschichte für viele Schlagzeilen in unabhängigen russischen Medien, denn es ist auch eine Geschichte über eine Aufarbeitung der Vergangenheit, wie sie in Russland bisher nicht stattgefunden hat. Radio Freies Europa, das schon viel über Denis Karagodin berichtete, hat eine englische Zusammenfassung.

„Es gab einen Mord": Die Opfer und Täter im stalinistischen Terror und die Aufarbeitung der Enkel

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

    Wow, spannende Story!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.