Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum piqer-Profil
piqer: Simone Brunner
Dienstag, 21.02.2017

Erwachsenwerden an der Front: „Mein Nikolajewka" - der Text zum preisgekrönten Berlinale-Film

Der Dokumentarfilm „Schule Nummer 3" hat bei der Berlinale den Großen Preis der Internationalen Jury in der Kategorie 14plus erhalten. Er erzählt die Geschichte von 13 Schülern in der Ostukraine, wenige Kilometer von der Front entfernt. 

Dem Film ist ein Theaterprojekt vorausgegangen. Dort wurde versucht, mit den Kindern aufzuarbeiten, wie der Krieg ihr Leben und auch ihr Erwachsenwerden geprägt hat. Welche Brüche, welche Fragen, vor welche Entscheidungen junge Menschen in der Ostukraine gestellt werden. Fragen, mit denen ich mich auch immer wieder in meinen Projekten beschäftigt habe. Dazu ein sehr schöner Text von Daniel Schulz in der taz, der zwar schon 2015 erschienen ist, aber noch immer nichts an Aktualität verloren hat. 

Erwachsenwerden an der Front: „Mein Nikolajewka" - der Text zum preisgekrönten Berlinale-Film
5
0 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!