Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 09.05.2018

Eine Reise in die Zentren und Randgebiete Europas

So stelle ich mir eine gute Berichterstattung über Europa vor: Der Journalist und Schriftsteller Mathias Greffrath ist kreuz und quer durch den Kontinent gereist und erzählt in sieben essayistischen, persönlich gehaltenen Stücken von Begegnungen in Rumänien, Portugal, Polen, Ungarn, Dänemark und Frankreich. Er traf Politiker, Autoren und Wissenschaftler, ließ sich durch die Straßen und die Länder treiben, lernte Demonstranten, Touristen und Arbeiter kennen. Die Erkenntnisse, die er unterwegs gewann, ordnet er in zeithistorische Kontexte und europapolitische Fragen ein. Zwei Reiseberichte sind bereits gesendet worden, fünf weitere folgen in den kommenden Tagen und Wochen; eine Übersicht findet sich hier. In dem Essay, das ich hier gepiqd habe, geht es nach Portugal, wo die linksgerichtete, antiautoritäre Nelkenrevolution von 1974 bis heute unvergessen ist. Und er fragt, ohne es beschwören zu wollen: "Kommt aus dieser Stadt ein leises Signal für ein anderes Europa, für eine Wiedergeburt dieser Sozialdemokratien?"

Eine Reise in die Zentren und Randgebiete Europas
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 7 Monaten

    Der Beitrag über Portugal ist hervorragend - geschichtlich tiefschürfend, politisch aktuell mit Fingerzeigen, wo es im jetzigen Chaos Wege ins Offene geben könnte, und man bekommt auch noch einige Lektüre- und Reisehinweise.
    Werde mir wenn nicht alle, so noch einige Beiträge lesen, hören.
    Danke!

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 7 Monaten

      Immer gerne!