Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eine neue Chance für die EU?

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum picker-Profil
Jürgen KluteMontag, 20.02.2017

Juncker und Merkel waren schon immer auf Distanz. Als Juncker noch Euro-Gruppen-Chef war, ließ er keine Gelegenheit aus, bei seinen regelmäßigen Debatten mit dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments darauf hinzuweisen, dass die EU mehr ist als Deutschland und Frankreich und Demokratie sich nicht darauf beschränkt, was Merkel und Sakrozy (der damals noch Frankreichs Präsident war) sagen. Auch war Juncker nie ein Freund der Austeritätspolitik Merkels. Obgleich beide der gleichen politischen Familie angehören.

Als EU-Kommissionspräsident hat Juncker sich bisher eher bedeckt gehalten. Nun, da Martin Schulz als Kanzlerkandidat die Wiederwahl von Merkel ernsthaft infrage stellt, scheint Juncker gegenüber Merkel seine Zurückhaltung aufzugeben, wie Eric Bonse in seinem Blog darlegt. Das könnte die Chance für die EU sein, nun endlich die lange überfälligen Reformen auf den Weg zu bringen, sodass die seit 2008 andauernde Krise der EU vielleicht doch noch zu einem Ende kommen kann.

Eine neue Chance für die EU?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.