Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eine Ikone des Revolutionsjahres 1989: Dem Philosophen Gáspár Miklós Tamás zum 70. Geburtstag

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckMittwoch, 28.11.2018

Die meisten Persönlichkeiten und Helden des Revolutionsjahres 1989 spielen heute keine politische Rolle mehr und treten öffentlich kaum noch in Erscheinung, viele sind sogar in Vergessenheit geraten. Eine der Ausnahmen ist in seinem Land der ungarische Philosoph Gáspár Miklós Tamás, der Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre einer der Architekten des Systemwechsels in seinem Land war. Er ist zwar schon lange nicht mehr als Politiker aktiv, doch er mischt sich mit scharfsinnigen Essays und Kommentaren regelmäßig, oft fast täglich, in die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten seines Landes ein. Häufig spricht er auf regierungskritischen Kundgebungen und in Interviews in unabhängigen Medien. Seine Gelehrsamkeit und Bildung sind in Ungarn seit Jahrzehnten legendär. Und: er gehört - auch bei denen, die seine heute radikal linken Ansichten nicht teilen - zu den am meisten respektierten und wahrgenommenen Stimmen im Land, wo man ihn einfach unter seinen Initialen kennt: TGM. Tamás hat einen ungewöhnlichen Lebensweg, und er ist sich auf diesem Weg in - oder eben wegen - all seiner Wandlungen bemerkenswert treu geblieben. Heute ist Tamás 70 Jahre alt geworden. Anlässlich dessen habe ich eine Würdigung geschrieben, aus der man sicher Bewunderung und tiefen Respekt für diesen alten Freund und Genossen herauslesen wird, den zu treffen ich das Privileg zum ersten Mal vor mehr als dreißig Jahren hatte. Dieser Bewunderung und diesem Respekt ist meine heutige Empfehlung geschuldet.

Eine Ikone des Revolutionsjahres 1989: Dem Philosophen Gáspár Miklós Tamás zum 70. Geburtstag

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor mehr als 5 Jahre

    Hut ab vor diesem Lebenlauf .....

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.